Jahresbericht 2012

 

Samstag, 28. Januar 2012: Zum vierten Mal singen wir an einem Suppentag der Kirchgemeinde Allerheiligen in Basel. Der Erlös des Suppentags war bestimmt für eine Schule in Semarang in Indonesien. Wir singen am feierlichen Abendgottesdienst in der Allerheiligenkirche In Basel. Nach einer kräftigen Bündner Gerstensuppe in der Aula konnten wir mit unseren Ständchen ein dankbares und begeistertes Publikum erfreuen. Neben unserem Gesang haben wir 22 CDs verkauft und den ganzen Betrag zugunsten des Projekts beigesteuert. Wir wurden reichlich bewirtet und wurden zu später Stunde von Saner Daniel mit seinem Car sicher nach Hause chauffiert. Für uns war es eine Freude, für die Kirchgemeinde Allerheiligen ein Erfolg.

Samstag 11. Februar 2012, Generalversammlung im Restaurant Traube.

Ehrenpräsident Ewald Dreier begrüsst die Sängerkameraden und besonders unsere Fahnengotte Vreni Zürcher und den Fahnengötti Toni Borer mit Elvira.

Folgendes Tätigkeitsprogramm 2012 wurde beschlossen:

     10. – 31.     März               Passiveinzug

Sonntag          13. Mai            Muttertagssingen

Donnerstag     17. Mai            Auffahrt, Durchführung Banntag

Samstag         2. Juni            Junibummel

Samstag         16. Juni           Singen im Zentrum Passwang in Breitenbach 1600h

Samstag         25. August      Familienausflug mit Car

Samstag         29. Sept.         Sängertag in Laufen mit Experten

Sonntag          14. Okt.           Singen Zentrum Bodenacker Breitenbach, 1000h

Donnerstag     6. Dez.           Bänzenhock im Restaurant Traube 1930h

Samstag         15. Dez.          Weihnachtsfeier (1. Bass)

Samstag         2. Februar     117. Generalversammlung im Restaurant Traube

Sonntag, Ostern, 8. April: Unser Ehrenmitglied Kohler Bruno feiert den 70. Geburtstag. Eine Delegation gratuliert dem langjährigen Ehrenmitglied ein Geschenk. An einer Probe im April bringen wir Bruno ein Ständchen

13. Mai Muttertag. Wir durften den Gottesdienst in der Kirche Büsserach mitgestalten. Nach vielen Jahren sangen wir wieder einmal die „Mutterliebe“

16. Mai, Mittwoch: 14 Sängerkameraden haben beim Einrichten der Festhalle für den Banntag zugepackt. Anlässlich des Einrichtens gratulieren wir Manfred Stebler zum 70. Geburtstag und ernennen ihn, umrahmt mit einem Ständchen, zum Ehrenmitglied.

17. Mai Banntag. Bei prächtigem Wetter war die Teilnahme der Bevölkerung gross. Um 10 Uhr startete die Gruppe für die grosse Tour via Neumatt, Chienberg, Erschwil, Schlosshof, zum Dellenschürli, wo die von Franz Thummel schmackhafte Suppe mit zartem Fleisch ausgeschenkt wurde. Es wurden viele Komplimente verteilt. Nach der Suppenpause ging’s weiter durch den Wald in Richtung Schützenhaus. An dieser Tour nahmen über 120 Wanderfreudige teil. Die kleine Tour startete um 12.30 Uhr beim Gemeindehaus, via Niederfeld, Eichenwäldli, Naturschutzreservat zum Schützenhaus. Auf dieser Tour waren über 100 Personen unterwegs. Viele Personen, mit Kinderwagen, und solche die es vorzogen eine eigene Route zu wandern, sind im Schützenhaus eingetrudelt. Es war ein Erfolg für uns. wir erhielten viele Komplimente für die Organisation und besonders für das leckere Kuchenbuffet.

2. Juni: Maibummel im Juni. Um 12.30 sind wir beim Gemeindehaus zur Wanderung gestartet. Via Niederfeld – Eichenwäldli – Naturschutzreservat, dort haben wir beim und im Blockhaus des Natur- und Vogelschutzvereins einen kühlen, Weissen genehmigt. Nach einiger Zeit sind wir dann via Schützenhaus – unterer Tannenweg – Rehbrünneli punkt 15.00 Uhr beim im Dellenschürli eingetroffen. Martin Burget hatte eine schöne Glut zum Grillieren bereit. So sassen wir gemütlich beisammen und haben grilliert und ein wenig getrunken. Die Letzten harrten bis in die Dunkelheit aus.

7. Juni: Fronleichnam und ganz besondere Probe. Heute wird Sara von Experten getestet. Zur Prüfung zum Bachelor wird Sarah beurteilt. Sie erhält ½ Stunde vor der Probe ein ihr unbekanntes Lied. „Der Jäger Abschied“. Es wurden Einsingen und Lied einstudieren bewertet. Mit dem Notenschnitt von 5.5 war Sarah zufrieden.

16. Juni: Ständchen im ZEPA (altes Spital). Bei schönstem Wetter gaben wir unter den Sonnenschirmen ein Ständchen zum Besten. Die Patienten und Kurgäste waren begeistert, und wir hatten Durst und erfreuten uns an kühlem Wein.

25. August: Samstag, Familienausflug: Am Samstagmorgen um 08.00 Uhr hat die Sonne gelächelt und wir starteten im modernen Sanercar in Richtung Rheintal, immer prächtiger wurde der Sonnenschein. Um 09.30 h wurden wir von Kellers in der Winzerstube in Hallau mit Kaffee und Gipfeli empfangen.

Um 10.15 Uhr sind mit zwei Pferdekutschen von Kellers losgefahren, Jeder Wagen ein Dreispänner. Die gemütliche Fahrt durch die Klettgauer Reblandschaft dauerte 5/4 Stunden und wir durften vieles über die Gegend, die Landwirtschaft, das Gewerbe und vorwiegend über den Weinbau erfahren. In der Winzerstube wieder angelangt, durstig vom Erzählen, wurden uns zum Apéro verschiedene Weine kredenzt.

Um 12.00 Uhr war Mittagessen angesagt, vorher benutzten wir die Gelegenheit ein Ständchen zu präsentieren. Interessant war, und das wussten wir nicht, dass eine Gruppe taubstummer Leute im gleichen Speisesaal anwesend war, sie hören von uns also keinen Ton und haben trotzdem applaudiert. Eine Übersetzerin in Gebärdesprache hat unserer Texte gut verstanden und für die Gruppe entsprechend übersetzt. Natürlich galt das Ständchen vorwiegend unseren Frauen.

Nach einem feinen Mittagessen und einigen Gläschen Hallauerwein ging’s mit einer kurzen Carfahrt nach Eglisau und bestiegen dort das Schiff „Rhenus“ und gondelten während einer Stunde rheinaufwärts bis nach Rüdlingen. Nach kurzem Spaziergang zum Car, Weiterfahrt über Flaach - durch Dörfer mit wunderschönen Riegelhäusern - Rorbas - Kaiserstuhl - Siglistorf - Baden – Bözberg, um 18 Uhr Zobighalt im Restaurant „Vierlinden“ auf den Passübergang Bözberg. Um 19.15 Uhr war die Abfahrt angesagt, und genau um diese Zeit begann es leicht zu regnen. Ankunft in Büsserach 20.30 Uhr.

 

 

Im Speisesaal singen wir unseren Frauen und einer anwesenden Gruppe ein Ständchen. Was wir nicht wussten, diese Gruppe waren taubstumme Leute, sie hörten von uns keinen Ton, verstanden aber dank einer Übersetzerin in Gebärdesprache den Text und applaudierten kräftig.

 

 

 

 

 

 

 

Fuhrmänner

 

 

Die Fuhrmänner, Vater und Sohn Keller, sind für uns mit den zwei Dreispänner für die Fahrt durch die Weinberge in Hallau bereit.

 

 

 

 

 

 

Der jüngsten unserer Sängerkameraden hatten besondere Freude an den kleinen Pferdchen.

vlnr: Valentin Kübler Sohn von Carol, Mia Belnava und Amelie Lang, zwei Enkelkinder von Daniel Saner.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 6. September: Heute, Donnerstag, können wir zwei Geburtstage feiern.

Unser Sängerkamerad Daniel Saner feiert den 60. Geburtstag. Der ganze Vereinsvorstand und weitere Sängerkameraden gratulieren Daniel vor unserer Gesangsprobe im gemütlichen Zelt. Wir überbringen ihm ein Geschenk und dürfen Daniel für besondere Verdienste zum Ehrenmitglied ernennen. Ein grösseres Ständchen zu seinem Geburtstag erfolgt später.

Unser Ehrenmitglied Ernst Gisin seinen 70. Geburtstag. Wir bringen dem Jubilar ein Ständchen. Zur Erinnerung an frühere Zeiten, als Ernst noch Aktivmitglied war, liessen wir ab CD das Lied „Ond öbbemol dängelet“ erklingen. Ernst spielte bei diesem Lied mit seinem geliebten Saxofon die Grundmelodie und den Rhythmus. Dieses Lied, bei welchem ca. 50 Primarschüler mitsangen. Ernst war sichtlich gerührt und er konnte die Freudentränen nicht unterdrücken.

29. September: Sängertag Thierstein-Laufental-Dorneck in Zwingen. Es wird in der Kirche vor Experten gesungen. Wir haben unsere zwei Lieder, „Türkisches Schenkenlied“ von Felix Mendelson-Bartholdy und die dalmatische Volksweise „Tri Solara (Drei Balkone) sicher vor den Experten vorgetragen. Der Applaus liess uns erahnen, dass wir mit einen „Sehr gut“ benotet werden. Um 17.30 Uhr war das Gespräch mit dem Experten Johannes Müller. Er lobte uns mit „Hut ab vor der Liederwahl“. Das Türkische Schenkenlied sei ein schwieriger Brocken und sehr gut und gekonnt vorgetragen. Beim Tri Sulara habe man gespürt, dass wir mit Herzblut gesungen haben. Schliesslich gratulierte uns Hannes und machte unserer Dirigentin Sarah schöne Komplimente. Mit Freude erfahren wir das Prädikat „Sehr gut“.

Im festlichen Teil wurden drei Sängerkameraden aus unserem Chor zu Veteranen ernannt: Ernst Mendelin, nach 25 Jahren zum Verbandsveteran vom Thierstein-Laufental-Dorneck, Hans Grolimund, nach 30 Jahren zum Solothurner Kantonalveteran und Bruno Kohler, nach 50 Jahren aktive Sängertätigkeit zum Solothurner Ehrenveteranen.

6. Dezember: Klausenhock, entweder Jassen oder Kegeln, je nach Bedarf. Es gibt keine Verlierer oder Gewinner, jeder erhält den gleichen Grittibänz. Danke an Xaver Schön für die Organisation, zu guter Letzt hat Xavi die Kegelbahn besenrein gemacht und den Zürchers zurückgegeben.

15. Dezember: Weihnachtsfeier . Der 1. Bass durfte die Weihnachtsfeier organisieren.

Um 18 Uhr waren wir Gast beim Adventkonzert aller Schüler von Büsserach. Ca. 160 Kinder aus der Primarschule und dem Kindergarten erfreuten uns während 1½ Stunden mit einem Liederstrauss, dies auch in romanisch, französisch und englisch. Das ganze unter der meisterhaften Leitung von unserem Hans Grolimund. Er hatte die Kinderschar voll im Griff.

Um 19.30 Uhr haben wir unsere Weihnachtsfeier mit einem Apéro eröffnet. 22 Sängerkameraden und 20 Partnerinnen waren bei dieser Party dabei.

Eine liebevolle, weihnachtliche Tafelrunde mit Kerzenlicht war bereit. Von Franz Thummel wurde ein Weihnachtsmenu zubereitet: Gemischter Salat, Hirschpfeffer, Knöpfli, Rotkraut mit Kastanien mit Preiselbeeren gefüllte Birnen. Zum Dessert ein Zwetschgensorbet mit reichlich Zwetschgen gespickt. All diese kulinarischen Freuden wurde von Franz zuhause von Grund auf zubereitet. Ganz Herzlichen Dank.

Mit Kaffe, Kuchen und jeder Menge Getränke verweilten wir bis in die Morgenstunden, einige bis ca. 02.00 Uhr. Herzlichen Dank an den 1. Bass.

Aktivitäten:                 33 Proben

1.Gesangfest

1 Ständchen im Spital

1 Gottesdienst Muttertag

3 Geburtstagsständchen

1 Banntag

4 Ausflüge und gemütliche Zusammenkünfte

   
© Männerchor Büsserach alle Rechte vorbehalten