Jahresbericht 2014

 An der 118. Generalversammlung vom 21. Februar 2014, sind 22 Aktiv-Sänger sowie unsere Fahnengotte Vreni Zürcher anwesend. Mit dem Lied „Freundschaft“ eröffnen wir die GV, dieses Lied verbindet uns immer wieder.

Zu den Tätigkeiten:

5. April: Zum 50. Pristerjubiläum von Pfarrer Franz Dippert. Anschliessend an seinen Jubiläumsgottesdienst dürfen wir ihm und seinen Gästen am Samstagabend im Restaurant Traube ein Ständchen bringen. Die treffenden, schönen Worte von Hans Grolimund erinnerten an die vergangene Zeit mit Franz Dippert und dem Männerchor. Hans versteht es auch, mit einer kurzen Bemerkung, „Franz sei für ihn heute Franziskus und er nenne sich als Hans nun Johannes“ den Gästen ein Lächeln zu entlocken. Ein erfreuliches Ständchen.

11. Mai: Muttertag: Wir singen im Gottesdienst. Mit Pfarrer John Obinna Agbakwuo ist es die Premiere für uns.

24. Mai: Sängertag in Wahlen: Mit den Liedern „Signore delle Cime“ und „Lebe dein Leben“ wollen wir vor den Experten glänzen. Die Experten stellen zwar verschiedene Abweichungen fest, mit einem Prädikat „Sehr gut“ hatten wir gerechnet.

31. Mai: Uniformenweihe Harmonie: Verbunden mit dem Thiersteiner Musiktag, kann die MGH Büsserach auch eine neue Uniform zeigen und einweihen. In der festlich geschmückten grossen Turnhalle, dürfen wir am Samstagabend mit einigen Liedern die Feier eröffnen. Erstaunlich ruhig und aufmerksam sind die anwesenden Gäste und Freunde während unseren Liedervorträgen. Nach uns spielt die Brass Band Konkordia, allerdings mit mehr Dezibel als der Männerchor. Nach diesen Vorträgen wird die neue Uniform präsentiert, alle alten Unformen werden von den schönsten Damen der MGH gezeigt. Ein schönes Erlebnis bleibt uns in Erinnerung.

5. Juni: Ständchen: Unser Ehrenmitglied Toni Borer, feiert den 80. Geburtstag: Toni, auch genannt AMBO-Toni, hat uns zur Feier eingeladen, wir treten mit Freuden auf und singen mit Freuden einige Lieder. In seinen Büroräumen sitzen wir längere Zeit feuchtfröhlich zusammen. Wir werden mit einem fürstlichen Abendessen und vielen leckeren Süssigkeiten verwöhnt. Niemand muss Durst leiden. Herzlichen Dank, Toni.

26. Juni. Normale Probe, Rolf Dorn feiert am 15. Juli seinen 70. Geburtstag, weil dies in die Ferienzeit fällt, lädt er uns nach der Probe zu einem Imbiss und einigen guten Tropfen ein. Im Restaurant Traube singen wir einige Lieder, und diese, zum Erstaunen, alle ohne Notenblätter, also auswendig und sogar konzentriert. Danke Rolf

29. Juni: Singen im Zähni: Wir treffen uns um 10.30 Uhr und singen auf zwei Etagen den betagten Gästen ein Ständen. Die Heimbewohner, vorwiegend Frauen, waren sichtlich erfreut. Die meisten verfolgen unsere Lieder aufmerksam, einzelne betagte Frauen tragen eine Pupe im Arm, applaudieren aber kräftig. Wieder ein würdevoller Besuch im Zähni.

30. August: Zum ersten Mal nehmen wir am Regionalen Sängertreffen in Münchenstein teil. 19 Chöre präsentierten sich mit Liedern, alle ohne Expertisen, es ist eben ein freies Singen. Unsere 3 Lieder „Lebe dein Leben“, „Tri Sulare“ und „Mala Moja“ singen wir unter der Leitung von Hans Grolimund und werden sicher vorgetragen. Wir erfahren einen grossen Applaus.

14. September: Vereinsreise Freiberge Seeland: Abfahrt um 08.00 Uhr in Richtung Delémont – Freiberge – Le Roselet, Znünihalt im Pferdeparadies. Weiterfahrt über den Mont Crosin - St-Imier - Neuenburg nach Neuveville, Rest. J.J. Rousseau. Apéro am Seeufer und Mittagessen. Dieses Restaurant ist sehr empfehlenswert. 13.25 Uhr, Abfahrt mit dem Kursschiff nach Biel. Während einer Stunde durchpflügen wir den Bielersee und sitzen gemütlich und feuchtfröhlich zusammen.

In Biel, Weiterfahrt über Grenchen - Solothurn nach Zuchwil. Zobighalt im Rest. Blumenfeld. 18.45 Rückfahrt über den Passwang. Zufrieden und etwas müde vom Sitzen oder anderen Einflüssen sitzen wir nickend in Reisebus und kommen gesund nach Büsserach zurück.

 

 

 

 

 Unser Ehrenveteran und Ehrenmitglied Bruno Kohler geniesst sein Pfeiffchen

 

 

Am Seeufer geniessen wir einen köstlichen Weisswein

Für ein Ständchen suchen alle den richtigen Ton


29. September: Ewald Dreier feiert den 70. Geburtstag. Er lädt alle Sängerkameraden mit Ehefrauen zum Fest zu sich in sein Gartenzelt ein. Ein Geburtstagsständchen erfreut alle, Zur Überraschung hat am Nachmittag Mario Ursprung, der Komponist aus Solothurn mit seiner Ehefrau Edith, mit einer musikalischen Einlage mit Handorgel zum Singen aufgefordert.

9. November: Peter Linz feiert seinen 70. Geburtstag und lädt am Sonntag den ganzen Chor mit Frauen zum Mittagessen und Feiern ein. Wir haben uns an der Feier vergnügt. Zur Überraschung wurden Peter und Ewald zu „alten Säcken“ und Franz Gisin sogar zum „Uraltsack“ ernannt. Die Ernennung wurde von Franz Thummel zelebriert und erklärt.

15. November: Unser Sängerkamerad und Ehrenmitglied Alban Giger ist seit längerer Zeit gesundheitlich geschwächt und kann nicht mehr aktiv am Gesangswesen teilnehmen. Wir bringen Alban ein Ständchen bei ihm zuhause an der Gehrenstrasse. Alban war sehr gerührt, seine Tränen haben uns Vieles gesagt.

15. November: Turnusgemäss erfreuen wir die Bewohner des Altersheims im Stäglen in Nunningen mit einem Liederkonzert. Die auflockernden Worte unseres Ehrendirigenten Hans Grolimund erfreuten die Bewohner und Gäste sehr und haben auch bei uns manch Schmunzeln erweckt. Wir wurden ausserordentlich bewirtet, herzlichen Dank.

4. Dezember: Chlausenhock. Vorgesehen war, dass wir wie in den vergangenen Jahren den Chlausenhock in der Kegelbahn im Restaurant Traube abhalten. Da viele Mitglieder nicht jassen wollen, haben wir so die Möglichkeit, entweder zu jassen oder zu kegeln und miteinander zu plaudern. Durch ein Missverständnis wurde die Kegelbahn anderweitig reserviert. Als Alternative erhalten wir vom Natur- und Vogelschutzverein das Gastrecht im Blockhaus im Naturschutzreservat. Dies ist eine Ausnahme, da das Blockhaus nur im Zusammenhang mit naturschützerischen Angelegenheiten benutzt werden soll. 17 Sängerkameraden treffen sich, diskutieren, plaudern, scherzen und grillieren im eingeheizten Cheminée. Niemand will jassen, jeder erhält aber einen Grittibänz, gestiftet von Franz Gisin, dies auch zur Feier seiner Goldenen Hochzeit mit Hilda.

13. Dezember: Weihnachtsfeier. Im Ausstellungsraum Ambo haben wir unsere Weihnachtsfeier abhalten. Der Organisator ist in diesem Jahr der zweite Tenor. Mit Apéro werden wir in empfangen und plaudern mehr als eine halbe Stunde. Junge, hübsche Damen und Herren, Freunde und Freundinnen von Rivana Kübler, servieren uns den Apéro. Anschliessend werden wir zu Tisch gebeten. Am Self-Service Buffet können wir uns bedienen mit heissem Partieschinken und verschiedenen Salaten, alle so viel sie wollten, je nach Appetit und Hunger. Das Dessertbuffet, kreiert von Theres Isler ist vielseitig und lecker. Als musikalische Einlage erfreut uns die Jung Band „COP“, Gymnasiasten mit Kübler Rivana, mit einigen Songs. Wir sitzen gemütlich bis zur späten Stunde. Herzlichen Dank an den zweiten Tenor und besonders an Greti und Toni Borer.

Aktivitäten:.

Ein reges Vereinsjahr liegt hinter uns. Gerade 52 Mal sind wir zusammengekommen

7 Auftritte: Muttertag Kirche, Sängertag Wahlen, Uniformenweihe MGH, Alterszentrum Zähni Breitenbach, Sängertreffen Münchenstein, Alterszentrum Stäglen Nunningen

6 Ständchen: 50. Jahre Prister Dippert Franz, 80. Jahre Anton Borer, 70 Jahre Rolf Dorn 70.Jahre Ewald Dreier, 70 Jahre Peter Linz, und Freundschaftsständchen Alban Giger

3 Gemütliche Anlässe, Vereinsreise, Chlausenhock und Weihnachtsfeier

36 Gesangsproben

   
© Männerchor Büsserach alle Rechte vorbehalten