Bildergalerien des Männerchor Büsserach





Kantonales Gesangfest in Laufen
Maibummel
25. August: Samstag, Familienausflug: Am Samstagmorgen um 08.00 Uhr hat die Sonne gelächelt und wir starteten im modernen Sanercar in Richtung Rheintal, immer prächtiger wurde der Sonnenschein. Um 09.30 h wurden wir von Kellers in der Winzerstube in Hallau mit Kaffee und Gipfeli empfangen. Um 10.15 Uhr sind mit zwei Pferdekutschen von Kellers losgefahren, Jeder Wagen ein Dreispänner. Die gemütliche Fahrt durch die Klettgauer Reblandschaft dauerte 5/4 Stunden und wir durften vieles über die Gegend, die Landwirtschaft, das Gewerbe und vorwiegend über den Weinbau erfahren. In der Winzerstube wieder angelangt, durstig vom Erzählen, wurden uns zum Apéro verschiedene Weine kredenzt. Um 12.00 Uhr war Mittagessen angesagt, vorher benutzten wir die Gelegenheit ein Ständchen zu präsentieren. Interessant war, und das wussten wir nicht, dass eine Gruppe taubstummer Leute im gleichen Speisesaal anwesend war, sie hören von uns also keinen Ton und haben trotzdem applaudiert. Eine Übersetzerin in Gebärdesprache hat unserer Texte gut verstanden und für die Gruppe entsprechend übersetzt. Natürlich galt das Ständchen vorwiegend unseren Frauen. Nach einem feinen Mittagessen und einigen Gläschen Hallauerwein ging’s mit einer kurzen Carfahrt nach Eglisau und bestiegen dort das Schiff „Rhenus“ und gondelten während einer Stunde rheinaufwärts bis nach Rüdlingen. Nach kurzem Spaziergang zum Car,Weiterfahrt über Flaach - durch Dörfer mit wunderschönen Riegelhäusern - Rorbas - Kaiserstuhl - Siglistorf - Baden – Bözberg, um 18 Uhr Zobighalt im Restaurant „Vierlinden“ auf den Passübergang Bözberg. Um 19.15 Uhr war die Abfahrt angesagt, und genau um diese Zeit begann es leicht zu regnen. Ankunft in Büsserach 20.30 Uhr.
17. Mai Banntag. Bei prächtigem Wetter war die Teilnahme der Bevölkerung gross. Um 10 Uhr startete die Gruppe für die grosse Tour via Neumatt, Chienberg, Erschwil, Schlosshof, zum Dellenschürli, wo die von Franz Thummel schmackhafte Suppe mit zartem Fleisch ausgeschenkt wurde. Es wurden viele Komplimente verteilt. Nach der Suppenpause ging’s weiter durch den Wald in Richtung Schützenhaus. An dieser Tour nahmen über 120 Wanderfreudige teil. Die kleine Tour startete um 12.30 Uhr beim Gemeindehaus, via Niederfeld, Eichenwäldli, Naturschutzreservat zum Schützenhaus. Auf dieser Tour waren über 100 Personen unterwegs. Viele Personen, mit Kinderwagen, und solche die es vorzogen eine eigene Route zu wandern, sind im Schützenhaus eingetrudelt. Es war ein Erfolg für uns. wir erhielten viele Komplimente für die Organisation und besonders für das leckere Kuchenbuffet.
29. September: Sängertag Thierstein-Laufental-Dorneck in Zwingen. Es wird in der Kirche vor Experten gesungen. Wir haben unsere zwei Lieder, „Türkisches Schenkenlied“ von Felix Mendelson-Bartholdy und die dalmatische Volksweise „Tri Solara (Drei Balkone) sicher vor den Experten vorgetragen. Der Applaus liess uns erahnen, dass wir mit einen „Sehr gut“ benotet werden. Um 17.30 Uhr war das Gespräch mit dem Experten Johannes Müller. Er lobte uns mit „Hut ab vor der Liederwahl“. Das Türkische Schenkenlied sei ein schwieriger Brocken und sehr gut und gekonnt vorgetragen. Beim Tri Sulara habe man gespürt, dass wir mit Herzblut gesungen haben. Schliesslich gratulierte uns Hannes und machte unserer Dirigentin Sarah schöne Komplimente. Mit Freude erfahren wir das Prädikat „Sehr gut“. Im festlichen Teil wurden drei Sängerkameraden aus unserem Chor zu Veteranen ernannt: Ernst Mendelin, nach 25 Jahren zum Verbandsveteran vom Thierstein-Laufental-Dorneck, Hans Grolimund, nach 30 Jahren zum Solothurner Kantonalveteran und Bruno Kohler, nach 50 Jahren aktive Sängertätigkeit zum Solothurner Ehrenveteranen.
2. Juni: Maibummel im Juni. Um 12.30 sind wir beim Gemeindehaus zur Wanderung gestartet. Via Niederfeld – Eichenwäldli – Naturschutzreservat, dort haben wir beim und im Blockhaus des Natur- und Vogelschutzvereins einen kühlen, Weissen genehmigt. Nach einiger Zeit sind wir dann via Schützenhaus – unterer Tannenweg – Rehbrünneli punkt 15.00 Uhr beim im Dellenschürli eingetroffen. Martin Burget hatte eine schöne Glut zum Grillieren bereit. So sassen wir gemütlich beisammen und haben grilliert und ein wenig getrunken. Die Letzten harrten bis in die Dunkelheit aus.
 My Heimet Unter diesem Leitgedanken führte unser Männerchor am Sonntag, den 24. November 2013, einen Konzertanlass in der Kirche zu Büsserach SO durch. Manche Männerchörler zweifelten im Vorfeld an sich selbst, denn es war nicht immer einfach für unsere Dirigentin Sarah Hänggi aus Breitenbach, uns ihre Sprachkünste in allen Nationalsprachen zu vermitteln. Umso grösser war dann die Freude über die gelungene Leistung. Unser Präsident Ewald Dreier durfte weit mehr als 300 Musikfreunde begrüssen. Aber nehmen wir den Schlund nicht zu voll. Das missliche Wetter hat „vielleicht“ auch etwas zum Erfolg beigetragen. Die Volkslieder in allen Nationalsprachen begeisterten aber offenbar die Besucher. Als Gast traten acht Mitglieder des jungen Chor- und Orchestervereins Juventus Musica Basel unter dem Dirigenten Raphael Ilg auf. Sie meisterten mit Bravour das Holzbläseroktett von Ludwig van Beethoven.Wir spürten den positiven Nachhall beim anschliessenden Apéro im Restaurant Reh, wo uns zwei Welschfreiburger, Mitglieder eines Jugendchores unserer Dirigentin, noch mit einer Zugabe mit dem Lied „Lioba Ranz des Vaches“ (Kuhreihen) überraschten. Dieses Lied ist eines der bekanntesten Lieder der Eidgenossen und wurde schon im 16. Jhd gesungen. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Gastorchester und für die Geduld unserer Dirigentin Sarah Hänggi. Vielen Dank auch den Besuchern und Besucherinnen für ihre lautstarke Begeisterung und den freiwilligen finanziellen Beitrag. Peter M. Linz
Sängertag 2013
    Normal 0 21 false false false DE-CH X-NONE X-NONE
 
Powered by Phoca Gallery
   
© Männerchor Büsserach alle Rechte vorbehalten