79.Verbandsgesangfest

Samstag, 10. Juni 2017 in Witterswil

Fotos und Bericht von Roland Bürki Brislach

Ein Verbandsgesangsfest zum 150. Geburtstag

Elf Chöre brachten dem seine 150 Jahre feiernden Männerchor Witterswil ein begeisterndes Monster-Ständeli dar. Dies im Rahmen des 79. Verbandsgesangsfestes des Sängerverbands Thierstein-Laufental-Dorneck.

Bild_1.jpg

bü. Der Saurer Kleinalarmwagen von 1953 des Witterswiler Feuerwehrvereins, der letzten Samstag als Shuttle zur Mehrzweckhalle diente, erinnerte mit seinen Motor- und Schaltgeräuschen an alte Zeiten. Dennoch, mit 64 Jahren ist der Alarmwagen im Vergleich zum Männerchor (MC) Witterswil, der 1867 von Lehrer Alois Leu gegründet worden war, geradezu ein Newtimer. Dass das Wochenblatt bei den Liedervorträgen in der Halle auf die betagte Sylvia Rudin-Leu, die Enkelin des Chorgründers, traf, machte dieses 150 Jahr-Jubiläum schon sehr speziell. Umso mehr als Sylvia zusammen mit Gatte Peter den Männerchor von 1968 bis 1986 geleitet hatte. Sie am Klavier und er am Dirigentenpult. „Das war ein unterhaltsamer, kurzweiliger Vormittag“, lobten die beiden Ehrengäste. Tatsächlich boten die elf Chöre einen bunten Melodienstrauss, den die gewandt durch den Morgen führende Moderatorin Myrta Ziegler auch gleich mit den 150 Jahren des MC Witterswil zu verbinden wusste: „Wir nehmen eure Vorträge als unsere Jubiläumsmusik entgegen.“

Von Bacchus bis zum Wiedehopf im Mai

Der MC Liederkranz Dornach etwa huldigte in der am Samstag eher selten gewordenen Spezies der Trinklieder aus vollen Kehlen Bacchus, dem Gott des Weins: „Schenk ein, bis die (Leimentaler) Welt sich dreht“. Der MC Himmelried hingegen rief in seinem Lied „Vom Trinken“ zur Mässigkeit auf. Ganz der Klassik verschrieb sich der Gemischte Chor Fehren, der mit dem festlichen „Hoch tut euch auf“ nochmals an sein erfolgreiches Passionskonzert vom Frühjahr anknüpfte. Traditionellen Männerchorgesang servierte die Chorgemeinschaft Breitenbach-Wahlen mit ihrem flammenden Aufruf “Wohlauf ihr Freunde lasst uns singen, denn das Leben macht uns froh!“ Nicht nur froh mit dem „Glory Halleluja“, sondern geradezu mitreissend hörte sich der US-Marschsong „John Brown‘s body“ an, den der Gemischte Chor Leimental mit viel Einsatz zum Besten gab. Evergreens, Hits und Humor kommen beim Publikum immer bestens an, hatten mehrere Chöre richtig spekuliert. So der Männerchor Büsserach, der wie auch die Himmelrieder Sänger mit DJ Ötzis „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ für Begeisterung sorgte. Da wollten die ihre 40 Jahre feiernden Meltinger Sänger nicht hintenan stehen. Ihre deutsche Version von „Puppet on a String“ mit dem kuriosen Titel „Wiedehopf im Mai“ schlug beim Publikum so richtig ein. Genauso wie „kein Schwein ruft mich an“ des MC Dittingen, das neckische „O du liebs Ängeli“ des Gemischten Chors Nunningen oder der einstige Flippers-Titel „Aber Dich gibt’s nur einmal für mich“, den der Chor Grellingen wohl auch in Anspielung auf sein anstehendes Dorffest sang.

Landammann Remo Ankli zeigte sich in seiner Ansprache sehr froh, dass in unserem Gebiet gemeinsames Singen, Musizieren, sportliches Spiel und Turnen noch immer einen wichtigen Platz einnähmen, das sei heute immer wichtiger: „Der einzelne Mensch ist im Zusammenleben mit iPad und Co. zwar mit der ganzen Welt vernetzt, scheint aber persönlich immer einsamer zu werden.“ Auch Verbandspräsident Bruno Rentsch bekundete Freude am Singen und am Chorleben, dessen gesellschaftliche Bedeutung nicht zu unterschätzen sei. Freude bereite ihm auch der MC Witterswil als Vorbild, weil er als kleiner Verein nicht aufstecke. Sein besonderer Dank galt schliesslich den 24 geehrten Sängerinnen und Sängern für ihr Chorjubiläum und den Organisatoren des Anlasses.

Männerchor Liederkranz Dornach

Chor Grellingen

Leitung: Florian Engelhardt

Im Abendrot