Jahresbericht 2015

24. Januar 2015. Kirchgemeinde Allerheiligen Basel, Suppentag. Zum vierten Mal seit 1996 singen wir in der Allerheiligenkirche in Basel. Mit sakralen Liedern umrahmen wir den Gottesdienst und anschliessend geben wir ein Liederkonzert im Pfarreisaal. Hans Grolimund macht mit auflockernden Worten unser Liederkonzert zum Unterhaltungsabend für die vielen anwesenden Gäste, welche bereits Fan sind von uns. Viel Freude und Begeisterung dürfen wir nach dem grossen Applaus feststellen. Der Erlös der Suppentage ist jeweils für einen karitativen Zweck bestimmt, diesmal für ein Projekt von Bruder Marc Hofer für eine Primarschule in Nairobi,

Am 6. Februar 2015 eröffnen wir die 119. Generalversammlung mit dem Lied „Bajazzo“, ein Lieblingslied unser Ehrenmitglied, Fahnengotte Vreni Zürcher.

Der langjährige Ehrenpräsident Ewald Dreier tritt als gegenwärtiger Präsident zurück. Ewald war seit 1969 dreimal Präsident des Chores und tritt nun wieder ins zweite Glied. Wir sind glücklich in Carol Kübler einen würdigen Nachfolger als Präsident zu haben.

Freitag, 8. Mai: Maibummel. Zusammen mit dem Skiclub organisieren wir einen Maibummel. Nach ca. 1 Stunde Wanderung, geführt von Valentin Kübler, Zwischenhalt beim Hof Bachmatt, Apéro offeriert von Ernst Jeker. Weiter wandern wir zur Skiclubhütte. Eine dampfende Bohnensuppe, offeriert vom Männerchor, verbreitet seinen appetitanregenden Duft. Infolge Regenwetter wird wenig grilliert.

Sonntag, 7. Juni: Unser langjähriges Aktiv- und Ehrenmitglied Alban Giger ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Wir verabschieden uns im Trauergottesdienst

Sonntag 21. Juni: Singen im Zähni. Wir treffen uns um 10 Uhr und singen im Erdgeschoss den betagten Gästen ein Ständchen. Die Heimbewohner, vorwiegend Frauen, waren sichtlich erfreut.

Sonntag 30. August: Familienausflug. Reise mit dem Car, ein sehr heisser Tag. Mit dem Saner Car, Chauffeur Daniel, in Richtung Aargau, Kaffeehalt am Hallwilersee.

Weiterfahrt in die Innerschweiz, Richtung Moutatal, ins uns unbekannte Bisistal. Im Restaurant Schönenboden treffen wir den Wetterfrosch Martin Horat. Er erklärt uns wie das Wetter gemacht wird und dass wir einer Eiszeit nähern, keine Angst, Zeithorizont ca. 10‘000 – 15‘000 Jahre. Weiter geht danach die Reise nach Weggis, kurze Schifffahrt nach Luzern, danach weiter mit Car nach Sempach zum Zvieri und Besichtigung der Schlachtkapelle. Dort ist auch der Graf von Thierstein verewigt. Hier soll Winkelried seine Heldentat vollbracht haben. Mit Gesang haben wir uns im Restaurant verabschiedet. Vielen Dank Daniel für Planung der Reise und für die sichere Fahrt.

Der Wetterprophet Martin Horat, bekannt vom Ameisenhaufen,

prophezeit uns das Wetter mit viel Spass und Witz.

Samstag, 12. September: Sängertag in Hochwald. Gut vorbereitet singen wir am Sängertag unter der Leitung von Hans Grolimund. Die Liedervorträge „Entschuldigung“ und „Wochenend und Sonnenschein“ werden vom Publikum mit grossem Applaus gewürdigt.

Zu Bezirksverteranen werden geehrt: Martin Burget und Alois Wyprächtiger.

Sonntag, 13. September: Erntedankfest. Pfarrer Obinna hatte die Idee ein grosses Erntedankfest zu feiern. Mit beiden Musikvereinen hat Hans Grolimund die musikalische Gestaltung geplant. Nach anfänglicher Skepsis und Angst vor einer Mamut Messe klappt alles wie geplant. Mit Musik und Gesang zelebrieren wir auch „Vater unser“. (Einige konnten dieses Gebet auffrischen). Viele Akteure, entsprechend Leute, zufriedenstellender Anlass, reichhaltiges Apéro.

Samstag, 7. November: Singen im Stäglen in Nunningen. Neben den Liedern aus dem Repertoire singen wir auch Wienerlieder als Premiere für das bevorstehende Konzert im Januar 2016. Damit hat der Dirigent Hans Grolimund eine kleine Standortprobe eingeschaltet. Der Gebirgler Hans weiss auch als Programmführer zu glänzen, die Heimbewohner und die Leiter sind begeistert und wir sind bereits für das nächste Jahr engagiert. Wie gewohnt in Nunningen erhalten wir einen ausgiebigen Apéro mit Häppchen und Schinkengipfeli

Freitag, 4. Dezember: Chlausenhock: Nochmals haben wir das Gastrecht im Blockhaus Natur- und Vogelschutzvereins. Wir mussten das Datum verschieben, weshalb infolge Terminkollisionen eher wenig Sänger anwesend sind. Jeder erhält dem nach zwei Bänzen. Beim Cheminéefeuer sitzen wir gemütlich beisammen.

Samstag, 19. Dezember: Weihnachtsfeier. Chronik 2015 10Zu Gast bei Greti und Anton Borer, organisiert vom Register 2. Bass. Die Räumlichkeiten sind stimmungsvoll und weihnächtlich dekoriert. Nach einem süffigen Apéro und einem währschaften Essen fehlten die grossen, leckeren Cremeschnitten nicht. Wienerlieder statt Weihnachtslieder werden gesungen, einen Vorgeschmack aufs Konzert.

Besonderheiten: Da unsere aktuelle Dirigentin Sarah Hänggi infolge Weiterbildung pausieren musste. Ist unser langjähriger Ehrendirigent Hans Grolimund einmal mehr eingesprungen. Praktisch das ganze Jahr durften wir unter ihm proben und singen. Schliesslich hat er auch das Konzert vom kommenden Januar 2016 einstudiert und alles geplant. Herzlichen Dank.

Ein reges und erfreuliches Vereinsjahr 2015 liegt hinter uns.