Jahresbericht 2011

 An der 115. Generalversammlung vom 26. Februar 2011, waren 26 Sänger und Ehrenmitglieder anwesend. Ewald Dreier wird nach 1969 und 1987 wieder zum Präsidenten gewählt

Samstag, 14. Mai: Verbandsgesangfest Thierstein–Laufental–Dorneck in Dornach.

Mit den Liedern „Die Rose“ und „Mala Moja“ haben wir das Publikum begeistert und ent-sprechenden Applaus geerntet. Aus unserem Chor werden Alban Giger und Ewald Dreier nach 50 Jahren Aktivsingen zu Solothurner Ehrenveteranen gratuliert.

Samstag 28. Mai: Maibummel. 17 Sängerkameraden und unsere Dirigentin Sarah Hänggi und haben den Weg ins „Dellenschürli“, gewählt. Zehn Sänger haben nach einer Wanderung durchs Naturschutzgebiet Riedgraben mit Erklärungen von Ewald zum Insektenhaus und einem Apéro im Blockhaus auf Umwegen das Dellenschürli erreicht. Martin Burget hat uns wie in vergangenen Jahren „Suppe mit Spatz“ zubereitet.

 

Chronik 2011 1

 

 

 

 

 

Samstag 28. Mai: Maibummel. Auf der Wanderung durchs Naturschutzgebiet Riedgraben interessieren sich die Sänger dem Treiben der Wildbienen im Insektenhaus

 

 

Donnerstag, 16. Juni: Beisetzung von Hugo Berweger. Am 31. Mai 2011 ist unser langjährige Sängerkamerad und Ehrenmitglied verstorben. Obwohl mehr als die Hälfte unseres Chores nie zusammen mit Hugo gesungen haben, konnten wir uns mit Liedern in der Kirche in Breitenbach von Hugo verabschieden. 21 Sänger standen in den Reihen, dies bezeugt grosse Solidarität in unserem Chor.

Samstag, 25. Juni: Kantonales Gesangfest beider Basel in Laufen. Die Organisation übernahmen der Männerchor Dittingen und der Gemischte Chor Röschenz. Als Liedervorträge vor Experten haben wir uns für „Wasserfahrt“ und „Mala Moja“ entschieden.

Dieses Kantonale Fest wird uns in Erinnerung bleiben. Die Aula im Gymnasium, welche für die Vorträge vorgesehen war, musste ausgerechnet im Zeitpunkt dieses Grossanlasses renoviert werden. Als Ersatzlokal wurde uns die grosse Turnhalle, mit Fangnetzen und Kletterstangen angeboten.

Um 09.45 Uhr sangen wir als erster Chor an diesem Tag vor fast leeren Bänken und Stühlen unsere Wettlieder. Einer der nachfolgenden Chöre hat sich geweigert, in dieser Halle zu singen. Nach unseren Vorträgen verschoben sich einzelne Sänger in ein weiteres Vortragslokal, die reformierte Kirche, dort waren Gesänge unter bester Akustik zu hören. Ein Teil des Chores zog hinter der Fahne her in Richtung Festzentrum Eishalle. Nach dem Mittagessen, gesellten sich die Sänger zu anderen Chören, es wurde gesungen im feuchtfröhlichen Kreise.

Das Prädikat: Note GUT war für uns nicht zufriedenstellend. wir schreiben das Resultat auch dem unmöglichen Vortragslokal zu.

 

 

Samstag, 25. Juni:   Kantonales Gesangfest beider Basel in Laufen.

Gemütliches und feuchtes Zusammensein in den verschiedenen Buden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 14. August: Der diesjährige Familienausflug wurde von Daniel Saner und seinen Helfern organisiert. Nach einer Wanderung Casino-Stutz-Spanholz erreichten wir das Schützenhaus Alle wünschbaren Getränke, der brennender Grill und viele feine Kuchen und Torten standen bereit. Herzlichen Dank an die Organisatoren.

Montag, 15. August 2011: Peter Moser feierte seinen 60. Geburtstag. Eine Delegation überbrachte ihm ein Präsent und gratulierte zum Geburtstag.

Dienstag, 23. August: Emma Grolimund, unser Passivmitglied und die Mutter von Ehrendirigent Hans Grolimund, feierte den 80. Geburtstag. Wir freuten uns sehr, Emma ein Ständchen im schönen Garten von Hans zum Besten zu geben. Mit in das Ständchen einbauen durften wir den 60. Geburtstag von Hans, welcher er in der kälteren Jahreszeit, am 31. Oktober 2011 feiern kann. Wir wurden gebührend bewirtet, aus der Flasche und vom Grill.

 

  Ehrendirigent Hans Grolimund und Dirigentin Sarah Hänggi

 

 Freitag, 26. August: Beerdigung Richard Linz. Am 14. August verstarb unser Ehrenmitglied Richard Linz. Seit 1991 sang er in unserem Chor. Wir durften den Abdankungsgottesdienst am Freitagnachmittag mit einigen Liedern umrahmen. 20 Sängerkameraden erwiesen ihm die letzte Ehre.

18. September Eidg. Bettag: Als Novum wurde an diesem Bettag ein ökumenischer Gottesdienst abgehalten. Wir durften mit unserem Pfarrer Franz Dippert und dem reformierten Pfarrer Stefan Barth aus Breitenbach den Gottesdienst gesanglich umrahmen. Nach dem Gottesdienst waren alle Kirchgänger ins Restaurant Reh zu einem Apéro eingeladen. Mit einem Ständchen im prallgefüllten Rehsaal konnten wir Freude bereiten.

Samstag 19. November: Sängerabend: Thema „Durch die Zeit“. Nach langer gesanglicher Vorbereitungsarbeit haben wir am Samstag die Tore geöffnet. Das Konzert beinhaltete ein Repertoire vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Im ersten Teil, Musik aus dem Mittelalter und der Renaissance. Der zweite Teil stand im Namen der Romantik. Im dritten Teil war populäre Musik angesagt, Songs von Elvis Presley bis zum Stern von DJ Ötzi konnten wir vortragen. Verschiedene Lieder wurden von einer kleineren Chorgruppe mit 16 Sängern einstudiert. Dazu waren zusätzliche 19 Proben jeweils am Dienstagabend notwendig, man nannte uns das „Tschischtigschörli.

Um auch früherer, eher klassischer Musik gerecht zu werden, wurden Solisten aus der Musikakademie Basel zugezogen. Philippe Rayot, Bariton, Sabrina Hintermann als Sopranistin und unsere Liebe Dirigentin aus der gleichen Hochschule Sarah Hänggi.

Das ganze Liederprogramm wurde von Sarah ausgewählt und einstudiert. Das ganze Konzertprogramm wurde auch von Sarah gestaltet und druckfertig gemacht. Hans Grolimund hat sehr kompetent und passend durch das Programm geführt. Dank seinen Interpretationen wurden alle Lieder besser verstanden und aufgewertet.

Es waren verschiedene Kommentare vernehmbar. Von „Bravo, einmal etwas anderes“ oder man habe etwas anderes erwartet.

Donnerstag, 1. Dezember Klausenhock. In der Kegelbahn im Restaurant Traube. Wir haben uns wie letztes Jahr zu einem Klausenhock in der Kegelbahn entschieden, Es wurde gekegelt aber auch gejasst. Alles frei, ohne Rangverkündigung. 21 Sängerkameraden haben von dem gemütlichen Hock profitiert. Wir danken den Zürchers ganz herzlich für das Gastrecht.

Samstag, 17. Dezember: Weihnachtsfeier: Die Kameraden vom 2. Bass organisierten die diesjährige Weihnachtsfeier. Nach dem Apéro im Foyer wurden wir im Konzertsaal empfangen, Raclette war auf dem Speiseplan. Mit Geschwellten und vielerlei andere Zutaten konnten wir uns gemächlich die hungrigen Bäuche füllen.

Bei diesem feierlichen Treffen gratulierten wir nachträglich Peter Moser zum 60. Geburtstag. Peter singt seit 1984, also 27. Jahre in unserem Chor. Mit einer Laudatio wir Peter zum Ehrenmitglied ernannt. Eine Diaschau vom verflossenen Jahr, gespickt mit Impressionen und passender Musik, wurde von Franz Thummel wieder vorbereitet und präsentiert. Franz herzlichen Dank für diese Glanzleistung.

Sonntag, 25. Dezember; Weihnachtstag. Ernst Mendelin feiert den 50. Geburtstag. 7 Sängerkameraden gratulieren Ernst in Röschenz und feiern mit ihm.

Aktivitäten:                 33 Proben für alle

19 Proben für den Tschischtigschor

2 Gesangfeste

1 Unterhaltungsabend

2 Trauergottesdienste

2 Kirchengesänge mit Ständeli

1 Geburtstagsständchen

4 Gemütliche Zusammenkünfte

   
© Männerchor Büsserach alle Rechte vorbehalten