Männerchor Büsserach

Jahresbericht 2017

Am 24. März 2017 organisierte der Männerchor Büsserach die Delegiertenversammlung des Solothurner Kantonal Gesangvereins SOKGV. Die 75 Delegierten Sängerinnen und Sänger aus 40 Chören sowie Ehrenmitglieder, Ehrenveteranen und Ehrengäste, darunter Landammann Remo Ankli, waren im Konzertsaal anwesend. Die 115 Anwesenden verfolgten die DV und konnten sich auch verpflegen mit Ragout, Stock und Gemüse, unser Ehrenmitglied Franz Thummel hat das Menü zubereitet.

Der Männerchor Büsserach beim Eröffnungslied mit unserer Ersatzdirigentin Ilze Paegle

Samstag, 13. Mai: Wir geben ein Ständchen im Seniorenzentrum in Hägendorf. Wieso Hägendorf? Die Mutter unseres Sängerkameraden und Ehrenmitgliedes Bruno Bieli ist Pensionärin im diesem Zentrum. Bruno wohnt in Rothrist und ist immer noch aktiv in unserem Chor. Es scheut den langen Weg über dem Passwang im Sommer und Winter nicht.

Bild 2

Unser Präsident Carol Kübler begrüsst die zahlreichen Gäste. Es war eine Freude vor so vielen begeisterten Gästen zu singen.

Anschliessend wurden wir von Bruno Bieli und seinem Dorli im Rothrist im Garten mit Grilladen und mehr verwöhnt.

Sängertag 21. Mai : Verbandsgesangfest Thierstein-Laufental-Dorneck in Witterswil.

Mit den vorgetragenen Liedern «Valencia» und «Einen Stern» erhielten wir grossen Applaus.

Bild 3

Du du du du du

Einen Stern, der deinen Namen trägt

Wir sassen noch längere Zeit im Saal und Festzelt zusammen. Es war ein gelungenes Fest.

Sonntag, 27. August: Familienausflug

Zwischendurch gemütliches Zusammensein. Organisiert durch Saner Daniel. Grillieren, ein wenig Trinken und gemütliches Zusammensein in der Gritt – Hütte

Bild 4

Bild 5

Daniel und Kazuko

Xavi und Dorli

Bild 6 Peter und Bruno

24. September Erntedankfest

Wiederum waren alle musikalischen Vereine in der gut besetzten Kirche engagiert. Viele gelungene Vorträge von Musik oder Männerchor erfreuten die Anwesenden. Allen Kirchengängern, den Vereinen und den Vertretern der Kirche hat dieser Anlass sehr gefallen.

Samstag 18. November in Steffisburg

Doppelkonzert Steffisburg / Büsserach

Wir planten mit unserem befreundeten Chor aus Steffisburg Gemeinsam Konzerte

Mit vielen altbekannten Liedern erfreute Le Männerchor de Steffisburg. Mit von der Partie die Panflötengruppe Thun und natürlich auch der Männerchor Büsserach konnte sein Bestes geben.

Das Programm war geschickt zusammeng

estellt. Viele bekannte Lieder wurden mit Begeisterung vorgetragen, das Publikum ging mit und bedankte sich mit viel Applaus.

Den Auftakt machte Le Männerchor de Steffisburg unter der Leitung von Liselotte von Gunten mit den Schlagern «Aber dich gibt‘s nur einmal für mich» und «Tulpen aus Amsterdam».

Es folgten zwei Stücke der Panflötengruppe Thun, dies unter der Leitung von Christian Graf. Der Männerchor Büsserach als Gast Chor überzeugte mit der Darbietung von «Ein Lied zieht hinaus» und «Rolling Home». Die Leitung des Chors hat Kazuko Nakano.

Strahlende Gesichter sah man dann nach der kurzen Pause bei Mani Matters «Bim Coiffeur», und erst recht flogen dem Männerchor Steffisburg die Herzen zu, als sie den «Speisezettel» darboten. Da zeigten die Sänger auch ihr schauspielerisches Talent.

Die Panflötengruppe eroberte das Publikum mit «El Condor Pasa», ein Stück, das nicht fehlen durfte. Aber auch der Männerchor aus Büsserach hatte noch eine Überraschung bereit. Nach drei schwungvoll dargebotenen spanischen Liedern sangen wir als Zugabe den Kriminaltango mit aller Dramatik, die zum Stück passt: ein bisschen gruselig, mit einem Pistolenschuss.

Zum Schluss löschte das Licht. Mit «Amazing Grace», einem schottischen Volkslied, dargeboten von allen drei Gruppen, verliessen die drei Gruppen singend und spielend die Kirche.

Samstag, 25. November, Konzert in Büsserach:

Le Männerchor de Steffisburg ist nach Büsserach gereist. Eine Woche später waren wir wieder gefordert. Der Konzertsaal war übervoll besetzt, sicher auch, weil die Primarschüler der 4. Klasse in unserem Konzert mitwirkten. Eltern und Angehörige wollten doch dabei sein.Bild 8

Die Lehrerin Charlotte Kübler hat mit den Kindern verschiedene Songs einstudiert. Die frischen Kinderstimmen in keck gesungenen Liedern zauberten im dunklen Saal da und dort Handys der Begeisterung in die Höhe, um mit einem Filmchen ein bleibendes Andenken zu schaffen. Die Schulkinder, die sich freuten, in einem zweiten Auftritt gemeinsam „mit so vielen Männern“ zu singen, zeigten sich in Helene Fischers Lied überhaupt nicht „Atemlos“

Unsere Gäste aus Steffisburg brillierten mit dem gespielten Liedervortrag „Der Speisezettel“ Von diesem Lied schwärmte das Publikum, eine Zugabe war unverzichtbar.

Bild 9

Der Speisezettel von Steffisburg

„Atemlos“ wird angesagt

Wir Männerchörler hielten da wacker mit und folgten konzentriert den Taktangaben unserer Dirigentin Kazuko Nakano. „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“, „La Paloma“, „Ein Stern, der deinen Namen trägt“, präsentierten wir mit Herzblut. Bei verdunkeltem Saal und Bühne, unsere Beleuchtung nur mit Taschenlämpchen, wagten wir den „Kriminaltango“. Der aufbrandende Beifall war so gewaltig, dass die Sänger sich zweimal in die dunkle Taverne mit der roten Laterne vorwagten und den „Kriminaltango“ sangen, bis „der Herr da mit dem Kneifer“ nach dem etwas soften Knall nichts mehr sagte.

Bild 10

Der Kriminaltango von Büsserach

Zum Finale sangen wir gemeinsam mit dem Männerchor Steffisburg das „ Amazing Grace“

Samstag, 16. Dezember Weihnachtsfeier

Der 1. Tenor hat uns im „Frizzehuus“ eingeladen. Nach dem Apéro im Keller, Verschiebung in den zum festlich geschmückten, umgebauten Stall. Ueli Zürcher und sein Team kochten für uns eine feine Berner Platte. Die Organisatoren verwöhnten uns mit einem leckeren Dessert und einer vorzüglichen Bedienung. Der Besitzer, Friedrich Borer, liess es sich nicht nehmen und tauchte an unserer Feier mit seinem Handörgeli auf.

Ehrenpräsident Ewald Dreier