Jahresbericht 2013

An der 117. Generalversammlung vom 2. Februar 2013 konnten wir auch unsere Ehrenmitglieder, Füllemann Othmar, Jeger Rolf und die Fahnengotte Vreni Zürcher begrüssen.

Folgendes Tätigkeitsprogramm für 2013 wurde beschlossen:

Samstag, 4. Mai: Sängertag in Brislach, ohne Experten

Sonntag, 22. Juni. Singen im Zentrum Passwang

Sonntag, 25. August: Familienausflug, Wanderung in der Region

Sonntag, 15. September: Eidg. Bettag, wir singen im Gottesdienst in Büsserach

Sonntag, 27. Oktober: Singen im Altersheim Stäglen Nunningen

Sonntag, 24. November: Liederkonzert in der Kirche

Donnerstag, 5. September: Bänzenjassen und Kegeln in der Traube

Samstag, 14. Dezember: Weihnachtsfeier

März 2013: Passiveinzug, Herzlichen Dank an unsere Passivmitglieder

5. April: Delegiertenversammlung des Solothurner Kantonal Gesangvereins. Eingeladen als Ehrengast war Kohler Bruno, welcher für 50 Jahre Aktivsängertätigkeit geehrt wurde.

4. Mai: Sängertag in Brislach. Mit den Liedern „Il mat bandunau“ und „Das Lied der Berge“ sind wir in Brislach aufgetreten. Unsere Vorträge wurden mit grosse, Applaus bewertet. . Der Applaus bezeugte uns, dass die beiden Lieder gefallen haben.

Bei der Veteranenehrung wurden folgende Sängerkameraden von uns geehrt: Daniel Saner und Toni Christ, welcher leider wegen Spitalaufenthalt nicht anwesend sein konnte. Für 30 Jahre, Solothurner Veteran wurden Peter Linz und Fritz Isler geehrt und als Schweizerischer Veteran mit 35 Jahren konnte Rolf Dorn geehrt werden.

2. Juni: Eidg. Feldschiessen: Wir sangen im Feldgottesdienst am Feldschiessen in Büsserach. Es ist nicht besonders dankbar in dieser offenen Halle zu singen. Die hintersten Besucher hörten höchstens das Zwitschern der Vögel, welche uns mit ihrem Zwischengesang beehrten.

22. Juni: Am Samstagnachmittag singen wir im Zentrum Passwang in Breitenbach

25. August: Familiensausflug ins Schützenhaus Wahlen. Nach einer Wanderung von Laufen via Ruine Neuenstein trafen wir uns im Schützenhaus in Wahlen. Daniel Saner und Franz Thummel hatten alles organisiert und die Schützenstube zum Grillieren vorbereitet.

29. August: Ständchen: Am Mittwoch, 21. August feierte unsere Fahnengotte Vreni Zürcher den 70. Geburtstag im Familienkreis. Am 29. August konnten wir Vreni nach der Gesangsprobe ein Ständchen bringen und wurden reichlich bewirtet.

9. September: Todesfall: Nach langen Hoffen und Bangen verstarb in der Nach auf Sonntag unser Aktiv- und Ehrenmitglied Toni Christ im Alter von erst 65 Jahren. Noch im März war Toni auf Passiveinzug und war am 21. März 2013 letztmals an einer Gesangsprobe. Am Freitag, 13. September traurige Pflicht unserem Toni zum Abschied im Abdankungsgottesdienst ein letztes Ständchen zu bringen.

15. September: Eidgenössischer Buss- und Bettag. Wir sangen im Gottesdienst. Mit unserem Ehrendirigenten Hans Grolimund durften wir singen, als Pfarrer zelebrierte wieder einmal Franz Dippert.

26. Oktober: Singen im Alterheim Stäglen Nunningen. Unter der Leitung von Hans Grolimund bringen wir zur Freude der Betagten ein Ständchen.

15. November: Delegiertenversammlung des Sängerverbandes Thierstein – Laufental - Dorneck in Wahlen

24. November Konzert in der Kirche: Sonntag, um 17 Uhr eröffneten wir unser Liederkonzert in der Kirche von Büsserach. Unter dem Motto „My Heimet“ sangen wir in unseren vier Landesprachen, also in Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. Die Kirche füllte sich erfreulich. Als Gast war bei uns das Bläseroktett Juventus Musica Basel. Unter der Leitung von Raphael Ilg spielte das Ensemble von Ludwig van Beethoven in Es-Dur, op. 103. Zwischen unseren zwei Liederblöcken mit ausschliesslich Liedern mit „Schweizercharakter“ waren diese jungen Musikanten eine Auflockerung.

Nach dem Konzert luden wir die Besucher zu einem Apéro ins Reh ein, der Saal war zum Bersten voll, das gemütliche Zusammensein dauerte einiges länger als das Konzert.

Der Männerchor am Konzert

24.November 2013

Motto „My Heimet“

Bläseroktett Juventus Musica Basel

5. Dezember: Bänzenhock in der Kegelbahn Rest. Traube. Unsere Dirigentin Sarah war auch mit von der Partie. Zwei Quartette haben gejasst, der Rest hat sich mit Kegeln vergnügt. Es gab wieder keine Sieger oder Verlierer, alle erhielten den gleichen Bänz. Herzlichen Dank an Xaver für die Organisation und dem Wirtepaar Zürcher für die Kegelbahn. Rückwirkend auf unser Konzert wurde Sarah als Dank ein Blumenstrauss überreicht, diesen hatten wir anschliessend an das Konzert einfach vergessen.

14. Dezember Weihnachtsfeier im Konzertsaal. Das Register vom 1. Tenor hatte die Organisation übernommen. Wir trafen uns um 18 Uhr zum Apéro im Ausstellungsraum der Stebler Garage. Mit Lachshäppchen und anderen Köstlichkeiten, begleitet mit feinem Wein wurden wir empfangen. Nach der Dislokation in den Konzertsaal öffneten sich die Türen zum festlich und weihnachtlich dekorierten Saal. Die fünf Kameraden mit ihren Frauen servierten uns gekonnt zur Vorspeise gemischten Salat. Das Hauptmenü, Kalbsragout mit reichlichen Beilagen hat vorzüglich geschmeckt. Dem Traubenteam danken wir für die hervorragende Zubereitung. Das reichliche Dessertbuffet, zubereitet von den Sängerfrauen war sehr lecker. Herzlichen Dank dem 1. Tenor

Aktivitäten:

Wir hatten ein reges Vereinsjahr: Gerade 51 Mal sind wir zusammengekommen

6 Auftritte: Sängertag, Feldschiessen, Spitalsingen ZePa, Bettag, Stäglen, Konzert

1 Standchen: zum Geburtstag Fahnengotte Vreni Zürcher

3 Gemütliche Anlässe, Familienausflug, Bänzenhock und Weihnachtsfeier