Jahresbericht 2016

29. + 30. Januar 2016: An beiden Abenden präsentierten wir unter der Leitung von unserem Ehrendirigenten Hans Grolimund einen Konzert- und Unterhaltungsabend. In drei Liederblöcken versuchten wir einen Rundgang mit Gesang zu vermitteln. 1.Teil, Frühere Gesänge, 2. Teil, Hits und Schlager, 3. Teil Wienerlieder. Mitgewirkt hatte der Interkantonalen Männerchors unter der Leitung unserer ehemaligen Dirigentin Sarah Hänggi

Nach dem Schlussapplaus verdankt Hans Grolimund dem Pianisten Kimon Barrakos

Sängertag 21. Mai 2016: Verbandsgesangfest in Nunningen. Es war der erste Auftritt mit unserer neuen Dirigentin Kazuko Nakano. Mit unseren Vorträgen „Die kleine Kneipe“ und „ „Kriminaltango“, am Klavier begleitet von Kimon Barrakos, ernteten wir grossen Applaus.

Die beiden Fachexperten Johannes Müller und Elsbeth Fischer haben uns sehr gut und als mutig bewertet.

Kriminaltango hinter Sonnenbrillen versteckt

26. Juni 2016: Familienausflug, eine grosse Sängerschar mit Frauen und Helfern spazierten bei herrlichem Wetter Richtung Gritt – Hütte. Der Feuerstelle war bereit und die Salate und Kuchen zubereitet von unseren Frauen präsentierten sich „Gluschtig“. Nach einem kurzen Apéro wurden die Steaks und Würste auf den Grill gelegt. Die Steaks wurden von Joao offeriert. Unter der Leitung von Hans Grolimund gaben wir einige Stücke aus unserem Gemütlichkeitsrepertoir. Die neue Dirigentin Kazuko war mit einer Kollegin auch anwesend, sie waren jedoch mehr von unserer Flora und Fauna beeindruckt als von den Grilladen.

Das schöne Wetter, die tolle Aussicht und der offenbar gut bekömmliche Wein genossen viele bis in die Abendstunden.

Elisabeth, Marianne und Sonja

Präsident Carol Kübler mit Frau Marianna

4. September 2016: Erntedankfest. Zusammen mit dem Erntedankfest wurde auch das 25-jährige Priester-Jubiläum von Pfarrer Obina gefeiert. So waren in der Kirche neben den beiden Musikvereinen und dem Männerchors waren auch noch mehrere Priester vom afrikanischen Kontinent anwesend. Auch diese haben sich mehrmals mit Darbietungen bemerkbar gemacht. Nach intensiver Vorbereitung konnten wir die Lieder zur Freude der Kirchenbesucher ordentlich vortragen. Stefan Anna (Dirigent Harmonie) hat uns beim Stück „La Paloma“ dirigiert, so dass Kazuko uns mit dem Klavier begleiten konnte. Beim anschliessenden Apéro bedankte sich der Pfarrer und zeigte Freude an unserem Auftritt.

10. September 2016: Sängertreff in Dornach. Kaum eine Woche nach dem Erntedankfest sind wir nach Dornach gefahren. Freiwillige Chöre aus dem Raume Schwarzbubenland - Basellandschaft und der weiteren Umgebung stellten sich in Dornach vom Samstagvormittag bis Nachmittag dem Publikum. Wir sangen vor gefülltem Saal unter der Leitung von Dirigentin Kazuko Nakano und dem Pianisten Kimon Barrakos als letzter Chor. Scheinbar liessen sich die teils ermüdeten oder auch leicht angesäuselten Zuhörer nochmals begeistern. Mit unseren drei Rosinen und Ohrwürmern „Spanische Nächte“ „La Paloma* und „Kriminaltango“ ernteten wir Riesenapplaus und durften den Kriminaltango nach „Standing Ovation“ nochmals zum Besten geben

12. November 2016: Singen im Stäglen, Ein anspruchsvolles Programm hat uns Kazuko zugemutet Im Vorfeld wollten wir bereits einzelne Lieder wieder streichen. Doch Kazuko liess nicht locker und liess uns in zwei Proben das volle Programm durchsingen. Aufgrund dieser gelungenen Hauptproben haben wir dann doch das volle Programm aufgeführt. Mit den Tangoliedern begleitet von der Japanerin Kazuko und dirigiert von Ehrendirigent Hans Grolimund haben wir den Senioren auch strahlende Gesichter entlockt. Wie stets wusste Hans Grolimund als Gebirgler auch als Programmführer zu glänzen.

8. Dezember 2016: Bänzenhock. Friedrich Martin Borer verschaffte uns das Gastrecht im Dellenschürli. In einzelnen Gruppen begaben sich die meisten zu Fuss zum Hüttli. Als wir eintrafen degustierten der Feuermeister Wysi und der Hüttenwart Martin bereits den Kaffee, auch Kazuko eingeladen, an der Meinungsbildung zu diesem Getränk mitzumachen. Es wurde rege diskutiert, geplaudert, niemand hatte Jasslust, trotzdem durfte jeder Teilnehmer zwei „Grittibänzen“ in Empfang nehmen. Bei heiterer Stimmung wurden der grosse Sack Nüsse und viele Mandarinen vertilgt. Jeder hat sein Mitgebrachtes grilliert. Der grosse Renner blieb aber der Willilutz. Diese Flaschen wurden nicht gezählt Dem Hüttenwart hat es unter uns Sänger offenbar auch gefallen. Er blieb bis zum Schluss. Nochmals vielen Dank dem Gastgeber Friedrich Borer.

Friedrich Borer und Alois Wyprächtiger erklären

unserer Dirigentin Kazuko Nakano das Edelgetränk

Williluz und anderes

17. Dezember 2016: Weihnachtsfeier: In unserem Stammlokal, Restaurant Traube, wurden wir von Vreni und Ueli Zürcher und deren Team mit einem Fondue chinoise verwöhnt. Viele hervorragende Fleischsorten und Beilagen haben sie liebevoll und verführerisch aufgetischt. Abgerundet wurde das feine z‘Nacht mit einem herrlichen Zwetschgensorbet. Unserer Fahnengotte und unseren treuen Frauen konnten wir zwischen den einzelnen Gängen ein paar Lieder präsentieren. Martin Burget wusste die Gesellschaft dann noch mit einem lustigen Vortrag über die Frauen mit ihren Problemen im Alter zu erheitern.

Ehrenpräsident Ewald Dreier